#007

Hier wurden in einem Schuhladen eine Schubladenwand und ein Regal für Schuhkartons montiert. Auf dem Bild bin ich zu sehen, wie ich Spiegelklebeband an einer Stirnseite des Regals anbringe, um danach einen Spiegel zur Schuhanprobe zu befestigen.




#006

Manchmal bekommt man als Schreiner nicht das fertig besäumte Holz in die Werkstatt, sondern muss, wie bei dieser Esche, noch selbst Hand anlegen, den aufgeschnittenen Stamm mit einer Ziehklinge von seiner Rinde befreien und ihn zum trocknen aufstapeln.

 

Das Entfernen der Rinde ist notwendig, um das Holz vor Ungeziefer und Schimmelbefall zu schützen.




#005

Hier wurde für ein Büro ein Raumteiler mit integrierten Boxen aus beschichteten Platten gefertigt und vor Ort aufgebaut. Für dasselbe Büro wurden auch zwei Küchen gebaut. Rechts sieht man sie in voller Pracht.




#004

In einer Festhalle wurde die Bühne mit Platten in Holzoptik verkleidet und auf beiden Seiten ein nach innen abfallender Sichtschutz angebracht.




#003

An einem Donnerstag ging es zum Tag der offenen Tür bei Biesse, einem Hersteller für Holzbearbeitungsmaschinen, der nahe Ulm eine neue Niederlassung eröffnet hat. Es war ein sehr interessanter Tag, da ich die verschiedenen Maschinen aus nächster Nähe und in Aktion erleben konnte. Abgerundet wurde die Ausstellung durch ein sehr üppiges Buffet.




#002

Eine weitere Aufgabe von mir war es, diesen Schaurahmen aus Vollholz zu fertigen.

 

Es war eine sehr interessante Aufgabe, da ich von der Holzauswahl bis zum fertigen Rahmen jeden Arbeitsschritt eigenständig ausführen konnte.



#001

Ich konnte auch schon Erfahrung mit verschiedenen Oberflächenbehandlungen machen.

Im rechtem Bild ist eine geölte Treppenstufe aus Eiche zu sehen, wobei hier die Besonderheit darin lag, dass das Öl nicht mit einem Tuch o.Ä. aufgetragen wurde, sondern wie Lack gespritzt, was sehr viel zeitsparender ist.

 

In den anderen zwei Bildern sieht man die Verwendung von Wasserbeize auf furnierten Multiplexplatten.